Grande Finale

Udo Gerhard Lindenberg
(1981)
Deutscher Rockmusiker, Autor, Kunstmaler



2003

In sieben Tagen schuf Gott die Welt
doch sieben Tage sind echt zu knapp
am achten Tag fand er das auch
schmiß sie ins Klo und zog ab
er setzt' sich wieder auf seinen Thron
und läßt uns hier hängen in der Kanalisation
wir müssen's ausbaden, oh Herr
die einen weniger, die anderen mehr
nun sind wir schon seit Abel und Kain
hier in der Grütze 'rumgekrochen
nun fängt, ja muß das denn wirklich sein?
die ganze Scheiße auch noch an zu kochen
bedrohlich brodelt hier ein See
unheimlich bruzzelt dort ein AKW [Atomkraftwerk]
die Angst war lange nicht so groß
die Raketen stehn auf: Achtung - fertig - los!


Willkommen zum Grande Finale
die Erde geht unter, erfahren wir soeben
der Eintritt ist ohne Bezahle
Sie zahlen hier bloß mit Ihrem Leben!
Der Globus ist 'ne große Bühne
und auch Sie werden hier als Statist engagiert
es wird so inszeniert, daß jeder krepiert
und die Puppen tanzen:
Kein Horror in Sodom und Gomorrha.
Immer lustig und vergnügt
bis der Arsch im Sarge liegt!

Am Tage, als der Reagan kam
und die Vulkantanzschule übernahm.
Rechtsherum im Rückwärtsschritt
tanzt man jetzt den Apocalypso, und alle taumeln mit.
Willkommen zum Grande Finale
am 30. Mai ist alles vorbei.
Und die Rüstungsindustriellen
sind in Bombenstimmung auf den Seychellen.
In Moskau saufen sie viel Wodka
bis sie behämmert sind, und sie wetzen die Sichel
es wird so inszeniert, daß jeder krepiert
und zuerst der Deutsche Michel.


Kein Horror in Sodom und Gomorrha.
Immer lustig und vergnügt
bis der Arsch im Sarge liegt!
Wie schön der Neutronenbomber fliegt
wie aromatisch Giftgas riecht
es gibt 'ne Zeitung, die niemals lügt
in Gohrleben sich ein Bohrer verbiegt
ein Ölscheich einen Goldrausch kriegt
der Krisenstab sich im Bunker verkriecht
und der Pfaffe, wie immer, seinen Segen gibt
bis der Arsch im Sarge liegt
!

Es sind nicht nur die da oben
allein hätten sie nicht die Macht
es gibt zu viele hier unten
die pennen und nicht nur bei Nacht.


Die Blinden von Bonn und -zig Millionen Scheindemokraten
überall im Land haben die Möglichkeit Demokratie
auf den Müllplatz geworfen und verraten.

Alle Staatsgewalt geht von der Regierung aus
Die, die sagen, was Sache ist, kriegen was auf die Fresse, Punkt und aus!
Und es steigt das Fieber in den Straßen
doch wir haben Angst, dass wir erfrieren
leere Gesichter, die Augen blind
sie lachen nur noch, wenn sie besoffen sind
Eiszeit statt Zärtlichkeit
das schafft Hitze und Gewalt
und die ist kalt, die ist kalt, die ist kalt.


Fieber in den Straßen steigt das Fieber
Fieber, und die Ärzte wissen nicht
Fieber, wie man es unter Kontrolle kriegt
Fieber, diese Krisen-Mediziner
Fieber, und was verordnen sie?
Schwere Knüppeltherapie
gegen leichte Krawallerie
Fieber, in den Straßen steigt das Fieber.

Die Bekloppten haben gewonnen
Wir waren zu wenige, wir waren zu langsam
Die Katastrophe ist programmiert
Die Grünen, eine letzte klitzekleine Hoffnung?
Aber zuviel Plutonium brodelt bereits in dem Vulkan
auf dem wir den wahnwitzigen Apocalypso tanzen.
Es sei denn, wir reichen der Tanzstunde unsere Kündigung ein
bestellen uns keine Särge und geben ihnen die Kante
retten was zu retten ist. Es ist fünf Sekunden vor zwölf!


März 1981

Udo Lindenberg
(b.1946)
Deutscher Rockmusiker, Autor, Kunstmaler

Günter Amendt
(1939-2011)
Deutscher Sozialwissenschaftler, Autor

Aus: Holger Strohm (b.1942, ): „Friedlich in die Katastrophe. Eine Dokumentation über Atomkraftwerke"
Nachwort von Udo Lindenberg. Seite 1231 - 1233. Nautilus Flugschrift 1. Auflage Edition Nautilus2011
(Verlag Association Hamburg 1973, Zweitausendeins Frankfurt am Main 1981)

Ein Freund Albert Schweitzers (1875-1965) der Prof. für katholische Moraltheologie in Graz,
Dr. phil., Dr. rer.nat. u. Dr. der Staatswissenschaften, der Mediziner und Priester Johannes Ude
hatte kurz vor seinem Tode (1965) verlauten lassen:

(Quelle: Friedrich Bode (b.1942) Pastor i.R. / in http://blog.campact.de/2010/10/
bundestag-debattiert-uber-laufzeitverlangerungen-jetzt-zahlt-jeder-protest/
)

“Genauso wie die Verwendung der Atomenergie für militärische Zwecke
ist auch die Verwendung der Atomkernspaltung für friedliche Zwecke
in den Atomreaktoren ein Verbrechen an der gesamten Menschheit
und Verbrecher sind, die solche Atomreaktoren bauen, sie fördern
und verteidigen und die Lüge verbreiten, dass Atomzertrümmerung
in den Atomreaktoren harmlos sei.”


Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Johannes Ude
(1875-1965)

Österreichischer römisch-katholischer Priester und Theologe, Lebensreformer,
Tierversuchs- und Atomkraftgegner, Pazifist, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler


"Friedlich in die Katastrophe - Ein Plädoyer für das Überleben - Ein Film von Marcin El"
2 DVD: Hauptfilm u. Bonusmaterial

www.friedlich-in-die-katastrophe.de/ (Der Anti-Atom-Film 2012)
"Special Achievement Award" Uranium Film Festival 2013 Rio de Janeiro


Marcin El
(b.1981) studierte Film und TV-Regie an der medienakademie in Hamburg. Dort realisierte er zahlreiche Kurzfilme und begann die Zusammenarbeit mit Holger Strohm. Er übersetzte Strohms „Gaia weint/Das Wunder des Seins und seine Zerstörung“ ins Polnische. Darüber hinaus ist Marcin El Hobby-Fotograf und Maler.


Holger Strohm studierte Fertigungstechnik in Berlin, Business Administration in Göteborg, an der Universität Toronto Betriebs-Kommunikation, an der Universität Berkeley Betriebspsychologie und an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften. Er war in der Industrie als leitender Angestellter und als Organisations- und Industrieberater tätig. Strohm ist Autor von rund 80 Büchern. Als Sachverständiger war er für die US-ERDA in Fragen der Reaktorsicherheit und den Vorsitzenden des US-Senate Committee on Government Operations für Atombombenexport und nuklearen Terrorismus, UNO-Gremien für Klimaschutz und den Innenausschuss des Deutschen Bundestages für Reaktorökonomie und organisatorische Sicherheit tätig. Er beriet den schwdischen Staatsminister Olof Palme (1927-1986, schwedischer sozialdemokratischer Politiker u. zweimaliger Ministerpräsident Schwedens (1969–1976/1982–1986) in Energie- und Schulfragen. Schon vor über dreißig Jahren entwickelte er für ihn ein neues Schulsystem, dass als das menschlichste und effektivste der Welt gilt und dass sogar von der Volksrepublik China übernommen wurde.

KenFM im Gespräch mit: Holger Strohm: Teil 1:
www.youtube.com/watch?v=DT92Seqk7pw
Teil 2: www.youtube.com/watch?v=pM6yIxYe5DY

Holger Strohm zu Fukushima:
www.youtube.com/watch?v=i4Gn06Fc6tk

Holger Strohm-AKW Fukushima Update: www.youtube.com/watch?v=5KaCRWN419A

Bild von Udo Lindenberg:
www.universal-music.de/udo-lindenberg/bilder/detail/pic:3378_26641

“In Zukunft werden die Folgen der Atomenergie
verheerend sein.
Die Gräuel eines Herrn Stalin und Hitler
werden dagegen völlig verblassen."


Prof. Dr. Dr. Wladimir Michailowitsch Tschernoussenko
(1941-1996)


Er war ein ukrainischer Atmphysiker. Er wurde international durch seine Arbeit in der Sperrzone von Tschernobyl
und seine Kritik an den Atomenergieprogrammen bekannt. Nach der Katastrophe von Tschernobyl im April 1986 war
Tschernoussenko bis 1991 in der Tschernobyl-Kommission der Akademie, und wissenschaftlicher Leiter der Task Force,
die im Mai am Reaktor eintraf, um Dekontaminations- und Strahlenschutzmaßnahmen zu planen und den „Sarkophag“
(Schutzbau um den zerstörten Reaktor) zu entwickeln. Er arbeitete bis Anfang 1987 in der Sperrzone ungeachtet
der hohen Strahlendosen, die seine Ablösung erfordert hätten. In den folgenden Jahren wurde Tschernoussenko
in den westlichen Staaten zu einem bekannten Kritiker der Kernenergie, vor allem durch sein Werk
Tschernobyl - die Wahrheit ("Chernobyl: Insights from the inside" Springer-Verlag 1991).
1996 starb er an den Folgen von multiplen Krebs.

[Quelle: Wiki + Hülle: "Friedlich in die Katastrophe - Ein Plädoyer für das Überleben - Ein Film von Marcin El"]